gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schlüsselbeinbruch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2010, 22:20   #11
tzhfapa2
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Zürich
Beiträge: 13
Hallo Alex

Da mir im Januar dieses Jahres das selbe wiederfahren ist (Sturz nach Hunde-Attacke beim Inline-Skaten), kann ich auch noch von meinen Erfahrungen schildern.

Mein Schlüsselbein ist ganz aussen gebrochen. Am äusseren Rand wird das Schlüsselbein glücklicherweise von den Bändern gut fixiert. Dadurch sind die Knochen mehr oder weniger schön aufeinander geblieben (keine Dislozierung).
In der ersten Woche habe ich eine Arm-Schlinge erhalten. Danach wurde ein weiteres Röntgen-Bild gemacht um sicherzugehen, dass die Bruchstelle sich immer noch nicht verschoben hat.
Da alles gut aussah, hat der Arzt zu meiner Verwunderung entschieden, dass ich die Armschlinge ab sofort nicht mehr tragen soll, da ich ansonsten eine Schultersteife bekomme und sich die Muskulatur zu stark abschwächt. Das Gefühl war zu Beginn sehr unangenehm. Überraschenderweise haben sich die Schmerzen von Tag zu Tag verringert und nach ca. 4 Wochen habe ich fast nichts mehr gespürt.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann auch wieder mit leichtem Jogging begonnen. Nach 6 Wochen begann ich wieder mit leichtem Schwimmtraining und nach 9 Wochen konnte ich wieder voll belasten.
Die Dauer des Heilungsprozesses ist aber sicher sehr individuell (Bruch, Alter, ...).


Gruss und gute Besserung
tzhfapa2

PS: Bin ich froh, dass ich nicht mehr auf dem Rücken schlafen muss http://www.triathlon-szene.de/forum/...es/Lachen2.gif
tzhfapa2 ist offline   Mit Zitat antworten