Zitat:
Zitat von Godi68
400er mit Pull-buoy
Gilt das für alle "Leistungsgruppen"?
Bin mit PB bisher nur ein paar Mal geschwommen. Hab da aber nix von Kraftausdauer oder Anstrengung bemerkt
Nur, dass ich weiter an der Wasseroberfläche liege...
Jeder Versuch, mehr aus den Armen/Oberkörper zu Arbeiten, führte nur zu ner noch stärkeren Wasserschlänglerei  und dann hatte ich es abgebrochen.
Gibt es andere Kraftausdauerübungen im Wasser ohne PB? Bringt Faustschwimmen auch was für die Kraft oder nur fürs Gefühl, den Unterarm einzusetzen?
ich glaub, ich bin der einzige hier, der dooofe Fragen stellt 
|
Keko mag mich korrigieren, aber ich denke, er hat die Kraftausdauer auf die Länge der Schwimmeinheit (nämlich 4,2 km quasi Dauerschwimmen) bezogen und nicht auf die Beuntzung des Puollboys an sich.
Natürlich muß man mehr mit den Armen arbeiten, wenn die Beine nicht unterstützen, aber das ist für längere Strecken eher marginal. Schau Dir da mal z.B. den Vergleich Wettkampfaufnahmen 50m Kraul zu 1500m Kraul an.
Der Puollboy hift Dir, wie Du gemerkt hast, dabei, die Wasserlage zu halten - also den Boppes und die Beine oben zu haben. So kann man sich theoretisch besser auf den Armzug konzentrieren. Dem einen hilfts, dem anderen nicht.
Edith sagt: andere Übungen für Kraftausdauer wäre z.B. mit Paddles zu schwimmen. Wenn die Technik aber nicht stimmt, macht man damit mehr kaputt als richtig.
Die beste Kraftausdauer ist schwimmen schwimmen schwimmen und Liegestütze und Zugseil an Land. Da kann man die Kraulbewegung nämlich kontrolliert durchführen. Das ist das, was mir jetzt so einfällt...