Zitat:
Zitat von Deichman
Danke...äh und wenn Du denkst, daß in der Hobbyklasse nur Luschen am Start sind, hast Du Dich geschnitten. Die Starterliste war das who-is-who unser örtlichen Radsportszene...alles Unikate auf den bikes.
Die Lizenzfahrer sind auf einem ganz anderen Niveau gebrettert. Den Sieger - Barry - kenne ich sehr gut. 22. Zeit ohne Ende. Immer auf dem bike.
Um da mithalten zu können, brauchste auch etwas mehr, als gutes Material. Mit 44 biste da ausserhalb des Limits um bei den Lizenzlern mithalten zu können.
backtotopic:
Sybenwurz unterstreichts nochmal....Mini V-brake Tektro kosten wirklich nicht viel Kohle. 18Euronen im Netz...von crossladen.de etwas mehr...dazu Koolstop-Beläge. Mehr brauch man nicht, um zum Stillstand zu kommen.
|
Der Workshop war mehr oder weniger privat organisiert. Jeder konnte was beitragen, was geübt werden sollte. Die beiden Cracks (Einer vom Team Berner und einer der letzten NRW Cup Masters Meister) übten die minimale Schrittfolge für eine einfaches Hindernis (4). Mit dem Ergebnis, das mehr schneller sind.
Lustig war auch ein "Rennen" um einen liegenden Baumstamm von ca 7-8m Länge.
Re Hochprofilfelgen: In tiefen Schlamm oder losem Sand (nicht wie auf dem Bild) helfen die Dinger die Spur zu halten, da geht es nicht um Aerodynamik (ist mir so berichtet worden, kann ja selbst wenig dazu sagen).
Zitat:
Zitat von werner
Vielleicht müsste die Ausgangsfrage noch präzisiert werden: Welche Bremsen am Crosser für welchen Einsatz? Ich habe leichtfertig unterstellt, das die meisten den Crosser nutzen wie ich: Als Wintertrainingsrad, wenn das Rennrad zu schade oder einfach ungeeignet ist. Das ist ein etwas anderes Anforderungsprofil, als wenn man Rennen fährt. Man fährt viel Straße aber auch in die Berge, wo mehr gebremst werden muß, häufig auch im Regen.
Mein Crosser hat außer gelegentlichen Cross-Duathlons keine Rennen gesehen, ich fahre aber ca. 2/3 meiner Trainingskm. darauf. Alle zwei/drei Jahre ist eine Felge durchgebremst, als Folge von Dreck und Regen, das nervt.
Werner
|
Deine Frage ist ja mit aufmerksamen Lesen der Beiträge prinzipiell beantwortet worden: Hol dir ein Paar Mini-V (z.B. das Bundle mit den verstellbaren Pipes von Crossladen.de) und probiere es selbst aus. Rote Koolstop dazugekauft und ab dafür.
@sybenwurz: technisch gesehen wäre eine Mini-Scheibe wie beim MTB auch die beste Lösung, da die Felge nicht "verbraucht" wird. Ob die Power notwendig ist steht auf einem anderen Blatt. Sicher ist jedenfalls, dass ich mit ner V-Break nicht ganz die Bremswirkung einer modernen RR Bremse erziele (auf RR-Bereifung).