2000 mm Wassersäule und etliche kg weniger Gewicht (sicher nicht wegen der verwendeten Hightech-Materialien)? Mein Vaude hat richtig viel mm und von dem weiß ich, dass es auch wirklich dicht ist. Wobei ich die mm-Angaben nicht in richtigen Regen übertragen kann. Wieviel ist denn notwendig, damit es starkem Regen dauerhaft standhält?
Bei dem Moorhead ist auch nicht erkennbar, wie die Gestänge verlaufen. Bei dem Preis ist es durchaus vorstellbar, dass man die rechten gekreuzten zuerst "irgendwie" oder mit dem Innenzelt aufstellt und dann das Überzelt drüberwirft. Absolutes No-Go, habe sowas noch nie in Kombination mit Passform und leichtem Aufbau gesehen

.
Meine Schwester hat solche richtig billigen Zelte. Da passt zwar ähnlich viel rein wie in mein Vaude, aber das ist eine Wackelbude, die sich bei Wind mal ganz schnell flachlegt, wie es meins bei vergleichbarem Wind nicht tut und das spanne ich nur nnoch bei echtem Sturm ab (gerade auf dem Heuberg rennen sie dir sonst ständig tags und nachts über die Abspannleinen drüber

). Die Verarbeitung von den Billigteilen lässt auch eher zu wünschen übrig, dünner Stoff, schnell mal an der Gestängeführung ausgerissen und sowas. Mit bewegungsverrückten Kindern, die da auch mal drin rumtoben, wäre für sie was teureres aber auch Perlen vor die Säue.
Nur die Preisklasse Helsport/Hilleberg erscheint mir für mich auch übertrieben. Jack Wolfskin fällt aus bekannten Gründen mittlerweile aus der Auswahl.