gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung/-empfehlung Zelte - Hilfe gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2010, 21:26   #1
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.224
Kaufberatung/-empfehlung Zelte - Hilfe gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem Zelt, mit dem ich mit 1-3 Personen komfortabel campen kann. Länger als 1-2 Wochen im Jahr werde ich es normalerweise nicht einsetzen. So für die langen Wochenenden in Roth, Regensburg, etc.

Es soll nur fürs Verreisen mit dem Auto dienen, daher ist das Packmaß und Gewicht absolut unerheblich. Für Radreisen habe ich bereits ein Helsport Stetind (sargähnlich) und ein Vaude Space IV (für 2-3 Personen).

Es sollte einigermaßen Stehhöhe haben (also nicht nur 120 cm, ab 180 cm wäre ok), um bei schlechtem Wetter den Tag nicht auf der Luftmatratze liegend verbringen zu müssen. Außerdem einen Vorraum, in dem man auch Tisch und Stühle aufstellen und dran sitzen kann. Ansonsten würde ich dafür ja auch das Vaude weiter verwenden wollen.

Wettertauglichkeit: Für "unser" Wetter von Früh- bis Spätsommer, keine Hardcore-Expeditionen, "Schneelappen" sind also nicht eforderlich.

Außerdem sollte es einfach aufzubauen sein. Das Vaude ist in der Beziehung sehr angenehm 2 lange und eine kurze Stange eingesteckt, 6-8 Häringe einstecken und fertig.

Bin bereit, für Qualität auch einen angemessenen Preis zu bezahlen, jedoch nicht für ein nicht benötigtes mehr an Qualität.

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen Fiberglas- und Alu-Gestänge beurteilen?

Welche Zelte würdet ihr noch in die engere Auswahl bringen???

Was ich bislang so gefunden habe:

http://www.doorout.com/zelte/camping...e-granada-zelt

http://www.doorout.com/zelte/trekkin...e-sunrise-zelt

http://www.doorout.com/zelte/trekkin...ar-lounge-zelt

Das Granada und Sunrise sind vom Schnitt her gleich, für mehr Wassersäule und Alu-Gestänge ein ordentlicher Aufpreis. Lohnt sich das?
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten