Zitat:
Zitat von Straik
Nach 2,5 Jahren Pause finde ich die 2*10 schon recht grenzwertig.
Mach bloß langsam und pass auf dich auf.
|
Da haste natürlich recht. War etwas unernünftig. Aber das schöne Wetter...............
Zitat:
Zitat von FMMT
Trotzdem, sei mit Deinen Steigerungen beim Laufen sehr vorsichtig. Sehnen und Gelenke müssen sich an die Strecken erst wieder gewöhnen. Wenn dann noch ein neuer Laufstil und flache Schuhe dazukommen, erst recht.
|
Naja, ich hatte ja 2 1/2 Jahre quasi keinen Laufstil, den die Sehnen gewöhnt waren

.
Habe seit über eineinhalb Jahren die Nike Free 3.0 auch ständig im Alltag an. Und ansonsten habe ich auch ausschließlich flache Schuhe. Darüber hinaus mach ich ja seit ungefähr einem Jahr immer so ca. 5km lange Spaziergänge mit ein paar Laufeinheiten dazwischen (am Anfang ca. 500m pro "Spaziergang" bis auf jetzt am Schluss ca. 2-4km). Deswegen bin ich mir sicher, dass sich die Sehnen adaptiert haben. Überhaupt wage ich zu behaupten, dass ich mittlerweile meine Sehnen im Knie besser kenne als der Rest der Menschheit auf diesem Planeten
Also das passt schon. Und es ist im Moment tatsächlich so:
Obwohl meine Sehnen von dem ganzen Dilemma noch lädiert sind, fühlt sich das Laufen mit diesen Schuhen und dem richtigen Laufstil besser und gesünder an als noch vor meinen Problemen mit den fetten Laufsofas und dem alten Laufstil. Das ist echt der Hammer.
Darüber hinaus geht's den Sehnen gerade eben durch die Lauferei sogar besser als zu der Zeit, wo ich die ganze Zeit rumsaß wegen der Dr. Arbeitsschreiberei. D.h. die DOSIERTE Bewegung ist im Moment sogar eher förderlich als schädlich. Drum bin ich gerade eben recht euphorisch.
Zitat:
Zitat von FMMT
M in 3.01, 100Km in 9.01, am Tag danach gleich wieder Tempodauerlauf und das wars für die nächsten 20 Jahre, Knie kaputt. Jetzt ist er heilfroh, wenn er im 6er Schnitt überhaupt ne Stunde laufen kann.
|
Naja. Das ist aber zugegebenermaßen auch eine andere Dimension. Und wer nach nem 100km Lauf (was ich an sich schon als bescheuert erachte ;-) am nächsten Tag wieder mit Vollgas weitermacht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.
Also seid beruhigt: Ich denke, ich hab im Moment alles sehr gut im Griff (nicht so wie beim Schwimmen)
