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Alt 22.03.2010, 21:36   #76
Piqniqa
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von sprintblondie28 Beitrag anzeigen
Ich als Personalexpertin bin Beraterin und Entscheidungsträgerin zugleich über Mitarbeiter und Entlohnung. Ich habe Einsicht in alle Bereiche des Business und trage die Verantwortung einen Top-Mitarbeiter zu rekrutieren. Solche Ansagen wie deine kenne ich eigentlich nur von Controllern, die meinen, alles dreht sich nur ums Budget Dabei sind es gerade diejenigen, die bei den Softskills die meiste Unterstützung von uns benötigen, da sie sich nur aufs Fachliche beschränken und dabei die persönliche Kompetenz nicht ausreichend beurteilen (können).
Danke, volle Zustimmung.


Zitat:
Zitat von Badekaeppchen Beitrag anzeigen
Wie soll denn der Personaler in allen Bereichen tiefgreifende Erfahrungen haben. HR ist in allen Gesprächen dabei, egal ob Leute eingestellt werden im Rechnungswesen, Controlling, HR, Ingenieure, Vertriebsleute, nur um mal einige zu nennen.

HR KANN gar nicht beurteilen, ob derjenige fachlich genau der richtige ist. HR stellt auch immer nur ganz bestimmte Fragen wie "was sind Ihre Stärke, was sind Ihre Schwächen" etc.

Wie alpenfex schon geschrieben hat, HR hat eine support funktion, d.h. man bespricht sich im Anschluss. Die Entscheidung trifft aber der fachlich Vorgesetzte und nicht HR.

... und in 5-Mann-Klitschen gibt es kein HR!
Thema verfehlt, darum ging es nicht in meinem Post. Aber egal. Ich berate die Führungskraft und bin an der Entscheidung mit beteiligt, und zwar nicht nur pro forma. Gründe dafür gibt es viele, einige hat sprintblondie aufgeführt.

Und ansonsten kenne ich solche Aussagen wie deine ganz überwiegend von Führungskräften die sich toll präsentieren beim Einstellen und dann ganz schnell an HR abgeben wenn es um Trennungen geht.


Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Controller, bin aber in der Hierarchie eines Private-Equity Unternehmens nicht der Unterste, vielleicht daher meine Verhältnis zu Zahlen Und die meiste Arbeit mit und am Budget hat jeder Verantwortliche selbst, das Controlling sollte ihn nur unterstützen (mit Berichten, Szenarien etc.).

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen

Die sog. Soft Skill sind sicher nicht unwichtig und auch zu berücksichtigen, aber wie der Name schon sagt "soft". Messbar sind diese nur sehr sehr schwer. Da tut man sich mit Zahlen leichter und in den meisten Unternehmen wird transaktional (MbO) geführt und nicht transformational.
Nur weil etwas "nicht unwichtig" und schwer messbar ist, bedeutet nicht automatisch das es die bessere Lösung ist. Manager denen für sowas der Sachverstand fehlt, ziehen sich dann gerne ausschließlich auf messbare Größen zurück. Das ist einseitig, aber "nicht untypisch" für deine Branche.

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Für mich ist der Lebenslauf entscheidend. Und es kommt darauf an, was der Bewerber möchte. Nicht für jeden Job braucht es einen 1a glatten Lebenslauf!
Das hat hier nie einer bestritten und das du dennoch hier so eine Selbstverständlichkeit hervorhebst, sagt auch Einiges aus
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