Zitat:
Zitat von sybenwurz
Dass der "Disco" speziell für scheibengebremste Räder sein soll, wusste ich auch noch nicht.
Lt. Tubus (oder sollte ich mich da täuschen???) iss das n Teil, das mit Schnellspanner und schellen an Bikes montiert werden kann, die keine gepäckträgerbefestigungsgewinde haben.
|
Sowohl als auch - mit dem Namen Disco haben die Jungs ja ein an ihrer Bodenständigkeit gemesssen fortschrittliches Wortspiel gewagt. Der Schnellspanner ist halt dabei, ich habe den aber direkt an die bei meinem Rahmen vorhandenen Ösen geschraubt. Durch die Formgebung läuft die Strebe hinter der Scheibenbremse entlang und man muss den Gepäckträger nicht aufbiegen und mit einer Distanzhülse unterlegen, damit er seitlich dran vorbei passt. Weiterer Vorteil ist, dass die Taschen weiter nach hinten rutschen, was bei Leuten mit Schuhgröße 46+ zu einer nicht zu unterschätzenden Vergrößerung der Fußfreiheit mit Taschen führt.
An Miss Melmac ist aber auch ein Tubus Cargo ohne jegliche Distanzhülse dran. Da ist die Scheibenbremse durch die Getriebenabenaufnahmedingens so weit innen bzw. die Gewindeöse so weit außen, dass ordentlich Platz ist.
Ich würde jederzeit wieder einen (weiteren) Tubus kaufen. Die 40 € extra gegenüber einem günstigen Träger sind im nächsten Monat vergessen, über das klasse Tubus-Teil freut man sich noch viele Jahre später.