Zitat:
Zitat von sybenwurz
Das Ding funzt nur mit Hollowtech II-Technik Kurbeln, aber der Exzenter rechts ist mit dem links nicht synchronisiert.
Das muss mit nem Lineal über die kettenstreben eingestellt werden und belastet die Lager dementsprechend.
Die Kohle für die Dinger iss wirklich zum Fenster rausgeschmissen.
Wenn, dann die White ENO-Nabe!
Halflinkketten sind sauschwer, wenngleich sie hier helfen können.
N Kollege hat allerdings seine innerhalb von n paar hundert Kilometer soweit gekriegt (mit normalem Fahren, nix extremes), dass die Laschen mehrfach ausgerissen sind.
Ehe ich in meine Kiste die horizontalen Ausfallenden eingelötet hab, konnte ich mich mit nem einzelnen Halflink und ner 1/2x178"-Kette behelfen.
Das Ding wird einfach anstelle eines Innen- und eines Aussenglieds eingenietet.
Kommt übrigens auch mit nem Exzentr!ker mit, weil der auch nur n paar Millimeter spannen kann, die je nach Zähnezahlen und Kettenstrebenlänge nicht ausreichen können.
Ansonsten hilft beim Ausgangsproblem nur n Spanner wie der Alfine (das billige Point-Ding taugt nix!), die ENO oder Magic-Gear (Programm zur Berechnung der idealen Übersetzung, damit man mit ner kette mit gerader Gliederzahl hinkommt, die dann aber nicht gespannt werden kann), wobei letzteres auch ganz schön ins Geld gehen kann.
|
Is richtig, Exzentriker nur mit Hollow II. Bei MTB-Kurbeln muss man zusätzlich die Löcher fürs kleinste Blatt wegfeilen. Einstellung ist aber nicht soo problematisch. An beiden Außenringen sind Markierungen, die man in Flucht bringen muss. Die Lager selbst sind qualitativ höherwertiger als die Hollow II von Shimano oder gar FSA. Trotzdem war mir der Preis zu hoch.
Mit dem Halflink stimmt, würde auch lediglich eines in eine normale Kette einsetzen, statt die komplette Kette als Halflink zu haben. Ein Glied reicht ja auch aus, der Rest ist nur für die Symmetrie
Die ENO hatte ich im Blick mit meiner Bemerkung auf ne Exzenternabe, ist aber genauso überteuert...
Die Ketten mit optimaler Länge gehen weniger ins Geld, wenn sie vorgelängt werden. Deshalb meine Bermerkung dazu, der Verschleiß scheint meist am Anfang am stärksten. Man braucht also mindestens ein weiteres Rad, um die Ketten gescheit an- und abzufahren. Und natürlich ist man öfter am Baschteln, je nachdem wie oft der Singlespeeder bewegt wird. Aber für die übliche Im-Sommer-zur-Eisdiele-Nutzung sollte eine Kette im Jahr doch reichen
Nach der
Grafik da, sollte man ne Rohloff Kette nehmen. Allerdings gabs (gibs?) da einige Probleme mit geplatzten Röllchen...
ps. fahre die Alfine mit Alfine-Spanner. Sieht kagge aus, macht Lärm, versifft und vor allem hindert mich der Spanner dran, einen Chainglider zu montieren