Zitat:
Zitat von trifi70
Leider ist die Nachrüstlösung für Standard-Tretlager (Trickstuff) ziemlich teuer.
|
Teuer und Bullshit.
Das Ding funzt nur mit Hollowtech II-Technik Kurbeln, aber der Exzenter rechts ist mit dem links nicht synchronisiert.
Das muss mit nem Lineal über die kettenstreben eingestellt werden und belastet die Lager dementsprechend.
Die Kohle für die Dinger iss wirklich zum Fenster rausgeschmissen.
Wenn, dann die White ENO-Nabe!
Halflinkketten sind sauschwer, wenngleich sie hier helfen können.
N Kollege hat allerdings seine innerhalb von n paar hundert Kilometer soweit gekriegt (mit normalem Fahren, nix extremes), dass die Laschen mehrfach ausgerissen sind.
Ehe ich in meine Kiste die horizontalen Ausfallenden eingelötet hab, konnte ich mich mit nem einzelnen Halflink und ner 1/2x178"-Kette behelfen.
Das Ding wird einfach anstelle eines Innen- und eines Aussenglieds eingenietet.
Kommt übrigens auch mit nem Exzentr!ker mit, weil der auch nur n paar Millimeter spannen kann, die je nach Zähnezahlen und Kettenstrebenlänge nicht ausreichen können.
Ansonsten hilft beim Ausgangsproblem nur n Spanner wie der Alfine (das billige Point-Ding taugt nix!), die ENO oder Magic-Gear (Programm zur Berechnung der idealen Übersetzung, damit man mit ner kette mit gerader Gliederzahl hinkommt, die dann aber nicht gespannt werden kann), wobei letzteres auch ganz schön ins Geld gehen kann.