gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Rad zur Arbeit....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2010, 23:41   #116
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Hm. Aluabrieb auf Reflexstreifen.
Erstmal keine Idee, dazu bremse ich wohl nicht genug...

Was hastn schon probiert?
Bremse ich so viel? - meine Beläge halten so ca. 6000 km.

Tja, robiert habe ich alles, was das Haushalt hergibt und den Gummi nicht allzu sehr angreift (habe letzten Sommer etwas experimentiert): Kettenreiniger, Spiritus, Küchenreiniger .... was weiß ich. habe auch irgendo so ein Fahrradreinigungs-Spray (für den Rahmen gedacht), der hat ein wenig bewegt, man konnte wieder den Streifen erahnen, aber reflektieren - na ja. Jetzt habe ich auch die Aufsteckerle auf den Speichen (aus dem 72-er Pack, je 4 pro Rad sind im Neuzustand schon recht schön sichtbar) - aber auch die setzen sich langsam voll.

Ich glaube überigens, es ist nicht nur Aluabrieb vom Bremsen, denn die Verschmutzung wird im Winter immer am schlimmsten; ich vermute, es ist viel Straßendreck mit Öl und Autoreifenabrieb vermischt, was sich bei feuchtem Dreck so auf dem Reifen ablagert, und z. T. reindiffundiert. Der Reflektorstreifen auf den Reifen auf dem (Liege-)Rad vom Sohnemann, der kaum bei Regen fährt, sind auch nach 2000 km noch wie neu.