gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmbäder geschlossen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2010, 16:07   #4
kreuzundquer
Szenekenner

Benutzerbild von kreuzundquer

Viele Städte können sich aber auch eine Schwimmbadunterhaltung bzw. eine Renovierung einfach nicht mehr leisten, weil das Publikum fehlt. Spaßbäder haben durch Familien schon Zulauf, ein kleines Sportbad hat seine Schwimmer/ Vereine/ Schulen, aber selbst da ist es nicht mehr so rosig. Kleine Bäder haben Wassergymnastikgruppen, Aquajogger, Warmbader und wenige Schwimmer.

Unser Hallenbad hier hat ein 16,6-Meter-Becken, ordentlich abgestoßen ist die halbe Bahn durch Gleiten durch, muss ich eben viele Bahnen ziehen, um 750-1500 Meter hinzubekommen. Treibholzslalom ist oftmals inbegriffen, aber ..... lamentieren ist nicht, ich bin froh, dass ich das Bad habe, liegt 3 Gehminuten von unserem Haus, auch der Radweg ist 2 Fahrminuten weg, ebenso meine Laufstrecke 4 Minuten zu Fuß entfernt. Im Wald bin ich in ein paar Minuten. Perfekt.

Das nächste größere HB ist 10 Kilometer entfernt, das nächste Sportbad 20 km.

Für den tägl. Gebrauch ist das kleine Bad hier perfekt, eben nochmal schnell abends hingelaufen und eine Stunde geschwommen, geht ganz spontan. Da sind mir die 22 Euro für eine Zehnerkarte auch nicht zu viel für diese Badewanne, es muss sich ja finanzieren. Und die Badehaubendamen sind mittlerweile auch auf meine Anwesenheit genordet, ich hab meine Stammbahn, die Bademeisterin und die Bademeister kennen mich.

Ein Hoch und dreifach "Glückauf" an alle kleinen Bäder, viel Atem für alle Komunen, den Städten die eine oder andere Münze aus "verborgenen Töpfen" für die Erhaltung unserer Nassstrecken.

Und so ein ortsgebundenes Stammbad ist doch echt eine feine Sache. Nicht nur für Triathleten, sondern auch für alle Gesundheitsbewussten, für Schulen, Vereine, Kinder .....

Aber das ist ein ganz anderes Thema!