Ich habe heute beim Rad fahren für die Mittagsunterhaltung sämtlicher Sonntagsausflügler an der Strandpromenade gesorgt.
Konzentriert auf Eis und Schnee am Weg vor und unter mir habe ich ein mitten am Platz entsorgtes ganzes Bierglas

aus einem der umliegenden Lokale übersehen. Ich bin da irgendwie drüber gefahren, das Ding kam mir zwischen die Speichen und ich nicht rechtzeitig aus den Pedalen. Das Ganze spielte sich wegen der vielen Fußgänger schon in beinahe-Schrittgeschwindigkeit ab, der Abflug erfolgte dann quasi in Zeitlupe. Vor den Augen etlicher Zuschauer

Winterklamotten sei Dank ist auch meinem linken Knie, das zuerst Bodenkontakt hatte nichts passiert außer einem kleinen blauen Fleck, einen Abdruck vom Lenker habe ich am rechten Oberarm. Am Rad scheint auf den ersten Blick nur der Flaschenhalter verbogen, hoffe dass sich keine Schäden unter der Dreckschicht verbergen. Sogar die Reifen haben das Glas-Attentat scheinbar heil überstanden.
Ich bin meine geplanten 1,5h noch fast zu Ende gefahren, habe mich aber kaum aus der Ortschaft raus getraut um dann nicht mit einem Platten irgendwo in der Pampa hängen zu bleiben. Schlauch wechseln bei der Saukälte hätte nämlich noch gefehlt...
Nächstes Mal bleibe ich wieder auf der Straße und fahre gegen die Einbahn, den Gegenverkehr kann man wenigstens rechtzeitig sehen und entsprechend ausweichen. Rad-und Fußgängerwege innerorts sind und bleiben gefährlich.
LG Marion