|
Die Motivation und Leistung steigen bei mir mit den Temperaturen. Da ist es völlig normal, dass man seine Tempodauerläufe etwas schneller läuft, als vorgesehen. 10 sec schneller auf den Kilometer beruht auf dem besseren Wetter und der steigenden Vorfreude auf die Saison. Wie lange sind die den TDL bei dir?
Sinnvoll ist es vor allem, wenn der TDL im letzten Drittel schneller wird und man dafür vielleicht die Gesamtdauer leicht kürzt und gut ausläuft. Geht dann halt mehr in Richtung Steigerungslauf. Für Kurzstreckenathleten noch viel unproblematischer als für die Langstreckler.
Eine negative Auswirkung hat das etwas zu hohe Tempo bei uns Hobbyathleten m.E. nicht. Das würde ich mitnehmen, schließlich gibt es auch wieder ein Phase im Training, in der man seine Tempovorgabe nicht erfüllen kann. Das gehört zum systematischen Training einfach dazu.
|