Zitat:
Zitat von Hafu
18 Monate Liegezeit einer Platte nach Clavicula-Fraktur ist bei einem sportlich aktiven Patienten, der Belastungs- oder und Bewegungsschmerz mit dem Material hat, definitiv zu lang! So lang belässt man das Material an der unteren Extremität (Sprunggelenk, Schienbein, am Oberschenkel u.U. auch 24 Monate), aber dort liegen die anatomischen Gegebenheiten ganz anders.
|
Na, bei mir war von 10-12 Monaten die Rede, wobei ich darum gebeten habe, das Implantat erst im Winter entfernen zu lassen, da sonst meine Wettkampfplanung erheblich leiden würde. Siehe auch folgendes Zitat der von Hafu verlinkten Seite:
Zitat:
Die stabile Ausheilung der Frakturen benötigt in der Regel 3 Monate. Die Implantate werden je nach Typ und Fraktur innerhalb von 3–12 Monaten im Rahmen eines ambulanten Eingriffes entfernt. Wir empfehlen danach eine Wettkampfpause von 6 Wochen. Eine Unterbrechung des Trainings ist nach Metallentfernung nur für 2–3 Tage erforderlich.
|
Ich könnte mir höchstens vorstellen, z.B. im Juli 2010 das Implantat entfernen zu lassen und dann auf eine schnelle Heilung hoffen um die Wettkämpfe ab September wieder zu bestreiten. Die Trainingspause von 2-3 Tagen im obigen Zitat bezieht sich ja nur auf das Radtraining und lässt sich wohl weniger auf intensives Lauftraining geschweige denn Schwimmtraining anwenden.
Meine Frage ist aber immer noch offen: Ist die Einnahme von Ibuprofen bei Wettkämpfen erlaubt wenn eine medizinische Notwendigkeit gegeben ist? Braucht es da ein Attest des Arztes?
Gruss
Dominik