gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzmittelmißbrauch im Laien- und Leistungssport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2010, 11:34   #47
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Ich habe ebenfalls so eine Platte auf der Clavicula. Nach Meinung des operierenden Chirurgen bleibt das Material 18 Monate drin, und er war da recht bestimmend.
Das Material empfinde ich in der Tat als sehr störend und manchmal auch schmerzhaft, lehne aber Schmerzmittelgaben deswegen für mich ab.
Zwei Ärzte, drei Meinungen- so ist das in der Medizin oft.

Nur weil ein Chirurg sehr bestimmend auftritt, muss er noch lange nicht Recht haben. Bestimmendes, autoritäres Auftreten ist eher eine gängige Taktik in der Arzt-Patienten-Kommunikation, um keine (zeitaufwändigen) Begründungen für vorgeschlagene Therapiemaßnahmen liefern zu müssen (Wende ich selbst auch gelegentlich bei bestimmten Patiententypen und Zeitnot an).

18 Monate Liegezeit einer Platte nach Clavicula-Fraktur ist bei einem sportlich aktiven Patienten, der Belastungs- oder und Bewegungsschmerz mit dem Material hat, definitiv zu lang! So lang belässt man das Material an der unteren Extremität (Sprunggelenk, Schienbein, am Oberschenkel u.U. auch 24 Monate), aber dort liegen die anatomischen Gegebenheiten ganz anders.

Der Autor des hier verlinkten Artikels befindet sich mit seinen Aussagen (vgl. v.a. letzter Absatz) eher auf der Höhe der Zeit, was Liegedauer von Fremdmaterial bei der Clavicula-Fraktur anbelangt, als KernelPanics Chirurg.
  Mit Zitat antworten