gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist mein Canyon-Rahmen gebrochen? (Ja)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2010, 14:02   #127
coparni
Szenekenner

Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Ich stimme zu, dass man heute mit Carbon mehr Möglichkeiten hat, auf bestimmte Eigenschaften eines Rahmens hin zu optimieren, als es mit Alu möglich war/ist.

Jedoch sehe ich einen Unterschied bzgl. unser beider Zeitempfinden. Für mich ist 2003 noch nicht soo lange her. Es war in meinen Augen die Hochzeit der Alu-Rahmen. Nie gab es mehr Auswahl an hochqualitativen Alu-Geröhr wie in diesem Zeitraum. Es war auch die Zeit, als Alu-Rahmen < 1000g keine Ungewöhnlichkeit waren. Seitdem geht es eher bergab... Und die Möglichkeiten waren durch Konifizierung, Querovalisierung, S-Bends und was weiß ich nicht alles auch nicht so begrenzt, wie ich es Deinem Posting entnehme. Wenn ich Dein Fazit lese, denke ich wir reden vom Standard von vor 20 Jahren. Aber wie gesagt, das kann subjektives Empfinden sein.

Ich rede in der Tat nicht von Komplett-Rädern, sondern Rahmen/Rahmensets. Auch die wurden damals bereits einzeln getestet und vermessen, u.a. von der Tour.
Richtig, das war die Hochzeit der Alurahmen --> Scott Scandium Team Issue. Im Endeffekt gab es aber alles als Stangenware zu kaufen. Hatte ja selbst einen Rahmen aus Scandium mit 1040g, der auch Stangenware war. Der F6 war da schon etwas mehr wenn auch nur individueller und nicht besser oder leichter. Der F3 eher nicht. Ich glaube wir sind nicht weit auseinander, nur siehst du den Begriff "Stangenware" wohl negativer als ich. Für mich heißt Stangenware nicht, dass es schlecht oder/und billig sein muss. Mein nächster Triathlonrahmen wird auch Stangenware aber eine gute.