Zitat:
Zitat von coparni
Natürlich gab es Optimierungen für Kompletträder und auch das Bestreben einen nicht zu schweren und steifen Rahmen zu haben. Nicht anders als alle anderen Hersteller auch. Solche Rahmen konnte man damals einfach von der Stange kaufen. Alu war schon ziemlich weit. Meine Aussagen betreffen auch nur Rahmen und nicht die Kompletträder. So gezielt wie heute war das damals gar nicht möglich. Carbon hats möglich gemacht. Damals hatte man noch gar nicht das Knowhow einen Rahmen so gezielt zu bauen. Gab ja überhaupt kaum taugliche Konstrukte. Butterweich und schwer.
|
Ich stimme zu, dass man heute mit Carbon mehr Möglichkeiten hat, auf bestimmte Eigenschaften eines Rahmens hin zu optimieren, als es mit Alu möglich war/ist.
Jedoch sehe ich einen Unterschied bzgl. unser beider Zeitempfinden. Für mich ist 2003 noch nicht soo lange her. Es war in meinen Augen die Hochzeit der Alu-Rahmen. Nie gab es mehr Auswahl an hochqualitativen Alu-Geröhr wie in diesem Zeitraum. Es war auch die Zeit, als Alu-Rahmen < 1000g keine Ungewöhnlichkeit waren. Seitdem geht es eher bergab... Und die Möglichkeiten waren durch Konifizierung, Querovalisierung, S-Bends und was weiß ich nicht alles auch nicht so begrenzt, wie ich es Deinem Posting entnehme. Wenn ich Dein Fazit lese, denke ich wir reden vom Standard von vor 20 Jahren. Aber wie gesagt, das kann subjektives Empfinden sein.
Ich rede in der Tat nicht von Komplett-Rädern, sondern Rahmen/Rahmensets. Auch die wurden damals bereits einzeln getestet und vermessen, u.a. von der Tour.