Der Autovergleich ist ein sehr guter. Will ich einen Mercedes oder Porsche fahren, dann kann ich mir keinen VW Polo kaufen. Die Unterschiede liegen auf der Hand.
Bei dem Thema Rennrad ist das etwas anders. Der Fahrspass den mir ein Rad für 1.500 Euro bietet, ist nur marginal kleiner als der eines 5.000 Euro Rades. Die einzige Innovation ist jetzt Shimanos elektrische Dura Ace.
Der Fahrspass kommt halt vom Raddruck, den Strecken die man fährt und dem Wetter. Bei manchen Abfahrten habe ich sogar mit einem billigen Hobel mehr Spass als mit meinem Wettkampfrad, das viermal so teuer ist. Wenn ich nur an die Ängste denke, die ich mit den Lightweight Laufrädern durchgestanden habe- 'hoffentlich regent es heute nicht'
Klar ist es schön ein Rad zu fahren, dass sich an der Spitze der gegenwärtigen technischen Entwicklung befindet. Aber das Zeug ist zu schnell veraltet und letztlich tausche ich auch viel zu schnell das Material aus. Für mich als Triathleten ist es sinnvoller bei Trainingsrad zu sparen und die Kohle in andere Bereiche (Traingslager) zu stecken.
|