gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rassel-Lunges Lauf ins Ungewisse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2010, 12:07   #76
maultäschle
Szenekenner

Benutzerbild von maultäschle

Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Mein Problem dabei: Mein Saisonhöhepunkt wird ja der Berlin-Marathon im September. Trainieren will ich darauf mit dem Steffny-Plan für 3:59 Stunden. Das kann ich mir gut vorstellen, und auch den Umfang traue ich mir im Grunde zu.
Bis zu Beginn des Steffny-Plans trainiere ich mit dem 12-h-Langdistanzplan hier aus dem Forum. Schwimmen wird ein wenig gestutzt, Radfahren nicht zu ernst gesehen. Damit habe ich einen deutlich höheren Gesamtumfang vor Beginn des Lauf-Plans, so dass die Marathonvorbereitung fast schon Entlastung ist (kann ja noch Radeln wenn es mir zu wenig ist). Aber: Der 12-Plan sieht beim laufen immer wieder schon relativ früh lange Läufe über 2,5 Stunden vor. Ich habe aber gelesen mal soll vor Beginn des Plans keine Läufe über 2 Stunden machen.
Wieso? Wo steht das denn? Je mehr lange Läufe Du schon vorher gemacht hast, umso besser verträgt Dein Körper das Training. Evtl kannst Du dann ja auch statt die 3:59 eine Zeit um 03:50 oder drunter angreifen. Ich würde in der Vorbereitung (vor Beginn des Laufplans) durchaus auch schon längere Läufe machen.
Zitat:
Zitat von Rassel-Lunge Beitrag anzeigen
Wenn ich da den Plan stutze fehlt mir aber vorher etwas an Laufumfang - ich hätte plötzlich einen Umfangs-Sprung im Laufen zu Beginn des Steffny-Plans - und damit doch eigentlich programmierte Probleme.
Hier gibst Du Dir die Antwort ja schon selbst
Ansonsten hatte ich immer den Eindruck, dass die Steffny-Pläne etwas zu "lasch" sind. Ich habe sie allerdings nie 1:1 umgesetzt, aber hatte trotzdem den Eindruck, dass man die Tempi ein wenig höher wählen sollte, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Aber das kann Dir vielelicht besser jemand sagen, der sich komplett an die Pläne gehalten hat.
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten