|
Ich nehm jetzt mal so ne Zwischenposition (Sybenwurz und Werner) ein.
Ich würde erst einmal selber ausprobieren. Nach ein oder zwei Jahren würde ich dann eine Analyse durchführen lassen. Hierbei kann man dann mit dem, hoffentlich erfahrenen Fachmann, seine Erfahrungen austauschen und Probleme besprechen. Ich gehe stark davon aus, dass trotz einer „Profieinstellung“ bei Kauf eines Rades, gerade bei einem Einsteiger, Probleme auftreten werden. Jeder Körper ist anders, das zeigt allein die Tatsache, dass die Sitzhöhen recht stark variieren, obwohl diese eigentlich durch die Schrittlänge vorgegeben sein müsste. Knieprobleme oder variables Sitzen auf dem Sattel führen jedoch zu einigen Abweichungen bei der Wahl der Sattelhöhe. Dies auf der Rolle, im Laden des Analysemannes richtig einzustellen, ohne eigene Erfahrungen, ist nur sehr schwer möglich.
Bei Jens Machacek war ich auch gewesen (Frühjahr 09) und kann ihn auf jeden Fall empfehlen. Ich habe allerdings die Einstellungen nochmals „überarbeitet“. Dies hängt nicht mit seinen mangelnden Kenntnissen zusammen, sondern mit meinen individuellen Bedürfnissen. (Knieprobleme, Probleme im Bereich unterer Rücken hinterer Oberschenkel etc.)
Ergänzend muss ich sagen, dass meine vorhandene Einstellung von Jens nur geringfügig geändert wurde. Mir ist aber durch das Gespräch mit ihm ein Licht aufgegangen, sodass ich einige Tage später u. a. meine Sattelhöhe korrigiert habe....
|