gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmvideo von mir
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2010, 14:05   #36
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Du hast letzten Mai mit dem Kraulen begonnen und pflügst jetzt in 19 sec (so lange dauert das 2. Video) durch die (25m?) Bahn??? Hammer.
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
bin so schnell geschwommen wie ich konnte und brauchte hinterher ein sauerstoffzelt.
Und ich glaube, das ist eine der Ursachen den "Übels" - also des Windmühlen-Stils.
Du versuchst schnell zu schwimmen und machst das über Frequenz. Die können wir Anfänger aber gar nicht sauber schwimmen, weil der Bewegungsablauf überhaupt noch nicht sitzt und die Kraft fehlt, um die schnelle Bewegung auch noch mit Druck zu schwimmen.
Schwimm einfach mal langsam. Dabei kannst Du Dich auch auf die Korrekturen konzentrieren
Vielleicht stellst Du auch mal ein Video ein, wo Du Dein normales Tempo (vielleicht sogar bewußt langsam geschwommen) hier rein. Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz anders aussieht - selbst wenn Du da noch nicht auf die gegebenen Korrekturen achtest ...

Bei mir bricht mein Stil jedenfalls immer zusammen, wenn ich versuche, all-out zu schwimmen - und dann bin ich nur wenig schneller als wenn ich halbwegs entspannt (und damit technisch sauberer) schwimme ...