gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - ACE-Hemmer?
Thema: ACE-Hemmer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2010, 22:03   #13
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von holger Beitrag anzeigen
@qbz
Du hast Recht: ACE-Hemmer senken in erster Linie den Blutdruck.
Das mit dem Puls war eine selbstgemachte Erfahrung, die mich damals selbst etwas gewundert hatte.
Inzwischen wurde bei mir das Medikament umgestellt und musste ich einen großen Eingriff über mich ergehen lassen.
Ich hoffe, es lief alles gut ab u. wuensche Dir fuer Deine Gesundheit alles Gute (Bypass?).

Zitat:
Zum Thema Doping:
Dass auch ACE-Hemmer auf den Listen der Medikamente stehen, die generell verboten sind, ist mir mal aus der Apnoesport-Szene zugetragen worden.

Lt. NADA sind viele Medikamente, deren Name mit einem ACE-Hemmer "beginnt" als Dopingmittel anzusehen. Da dann z.B. dem Ramipril ein zweiter Wirkstoff beigemengt wurde.
Und solche Medikamente werden nicht selten verschrieben. Weshalb man hier auch als Sportler, der meint einen ACE-Hemmer einzunehmen, etwas genauer hinschauen sollte.
http://www.dosb.de/fileadmin/fm-dosb...A-Code2009.pdf
Also ACE-Hemmer findet man definitiv nicht auf den Dopinglisten, vgl. Dopingliste CH oder Verbotsliste Nada-Bonn, ich habe extra nachgeschaut.
Verboten sind Diuretika (Entwaesserungsmedikamente), da sie manchmal von Dopern zur Maskierung anderer Stoffe eingesetzt werden. Sie gelten auch als ein Standardmedikament zur Blutdrucksenkung.
Z.B. das Diuretikum HCT (Hydrochlorothiazid) gibt es gemeinsam mit ACE-Hemmern oder Betablocker in Tablettenform (das meintest Du wahrscheinlich mit zweitem Wirkstoff). Aerztliches Attest wuerde in dem Fall fuer einen Start immer ausreichen.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten