Yo, wenn du bis nächstes Jahr vielleicht nochmal an die 10 kg runter kriegst, wirst du wohl allein dadurch ordentlich schneller laufen ...
Ich selbst habe mal ganz deutlich gemerkt, wie ich durch's Schwimmen (mit kaum/wenig Laufen nebenher) schneller gelaufen bin ...

... und sicher haben diverse Radeinheiten auch ihre positiven Effekte auf die Laufform (auf die Performance im WK sowieso, wenn man "fitter" vom Rad kommt) ... aber das ist alles eigentlich nochmal ein großes Thema für sich ...
Langer Lauf und ein, zwei zusätzliche Einheiten sind sicher gut, wenn man sie, wie gesagt, verkraftet ...
Bei mir waren es nie so sehr orthopädische Überbelastungen als vielmehr, naja, nennen wir sie mal "systemische"

, also Herz und Nerven, die mir irgendwann vehement von zu schnellen/hohen Lauftrainings-Steigerungen abrieten ...
Lockere Radfahrten habe ich dagegen recht schnell in steigendem Umfang gut verkraftet, und dann in Folge wiederum auch das Laufen besser verkraftet
Aber da ist sicher jeder, mit unterschiedlichem Hintergrund erst recht, anders und muß es immer selbst rausfinden/beurteilen ...
Ich werde es, nach ein paar lockeren Wochen, in Hinblick auf den Berlin-Marathon in 7 Wochen auch mal wieder auf's Neue ausprobieren, wie schnell ich mit Umfängen und Intensität derzeit wie hoch gehen kann ...
Naja, Hauptsache es macht Spaß, wa