gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Scheibenbremse: Wie die Kolben leichtgängiger machen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2010, 10:01   #18
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.615
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Häääh?? Mit den Aussagen verblüffst Du mich. Mechanische SCHEIBEN-Bremsen gibt es schon seit einigen Jahren.
Natürlich, aber deine Aussage hätte meiner meinung nach lauten sollen "die gibt es auch mechanisch".
Schliesslich gibts die Deore auch in Flüssigvariante und die ist deutlich verbreiteter als die Seilzugversion.
Wieso sollte man sich ohne Not die Nachteile einer Seilzugbremse mit denen einer Scheibenbremse ans Rad holen?

Zitat:
Ne Juicy und JEDE andere Scheibenbremse ist im Übrigen IMMMMMER nur dann stressfrei wenn sie sauber entlüftet und maximal befüllt ist. Das ist physikalisch nicht anders möglich und herstellerunabhängig....
Das driftet mir nu zu arg ins philosophische.
Wenn immer alles optimal wär, würde alles funktionieren und kaum was kaputt gehen.
Es ist aber nicht alles immer optimal und deswegen hängen Bremskolben, sind manche Bremsen einfacher zu befüllen oder zu entlüften als andere und damit betriebssicherer als andere.
Ich will nicht bestritten haben, dass auch ne Magura super funktionieren KANN, aber die Erfahrung spricht dafür, dass halt speziell die Thorstens Problem häufiger aufwerfen (die haben schon ewig im Winter Probleme, selbst mit den Felgenbremsen schon, ehe sie das dünnere Öl verwendet haben), dass speziell die Radialpumpenmodelle gerne n paar Luftbläschen in irgendwelchen Winkeln zurückhalten, ebenso wie die Avids plötzlich nach einmal Fahrrad hinlegen oder aufhängen nen Leerweg haben können, der einen an seinen Fähigkeiten beim Entlüften zweifeln lässt.
Abgesehen davon, dass deren 3D-Alignmentsystem zwar ne gute Idee ist, aber nicht wirklich funktioniert, wie sie´s angeben und immer noch per Augenmass und "vui Gfui" nachjustiert werden muss.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten