Zitat:
Zitat von Deichman
Häääh?? Mit den Aussagen verblüffst Du mich. Mechanische SCHEIBEN-Bremsen gibt es schon seit einigen Jahren.
|
Natürlich, aber deine Aussage hätte meiner meinung nach lauten sollen "die gibt es auch mechanisch".
Schliesslich gibts die Deore auch in Flüssigvariante und die ist deutlich verbreiteter als die Seilzugversion.
Wieso sollte man sich ohne Not die Nachteile einer Seilzugbremse mit denen einer Scheibenbremse ans Rad holen?
Zitat:
|
Ne Juicy und JEDE andere Scheibenbremse ist im Übrigen IMMMMMER nur dann stressfrei wenn sie sauber entlüftet und maximal befüllt ist. Das ist physikalisch nicht anders möglich und herstellerunabhängig....
|
Das driftet mir nu zu arg ins philosophische.
Wenn immer alles optimal wär, würde alles funktionieren und kaum was kaputt gehen.
Es ist aber nicht alles immer optimal und deswegen hängen Bremskolben, sind manche Bremsen einfacher zu befüllen oder zu entlüften als andere und damit betriebssicherer als andere.
Ich will nicht bestritten haben, dass auch ne Magura super funktionieren KANN, aber die Erfahrung spricht dafür, dass halt speziell die Thorstens Problem häufiger aufwerfen (die haben schon ewig im Winter Probleme, selbst mit den Felgenbremsen schon, ehe sie das dünnere Öl verwendet haben), dass speziell die Radialpumpenmodelle gerne n paar Luftbläschen in irgendwelchen Winkeln zurückhalten, ebenso wie die Avids plötzlich nach einmal Fahrrad hinlegen oder aufhängen nen Leerweg haben können, der einen an seinen Fähigkeiten beim Entlüften zweifeln lässt.
Abgesehen davon, dass deren 3D-Alignmentsystem zwar ne gute Idee ist, aber nicht wirklich funktioniert, wie sie´s angeben und immer noch per Augenmass und "vui Gfui" nachjustiert werden muss.