Das Problem bei VoIP ist, dass es nicht klar ist, welche Router in der Verbindung tatsächlich QoS Merkmale (z.B. Priorisiertes Routing von Sprachpaketen, Reservierung von Bandbreiten für Sprachdienste) unterstützt. Sub-optimale Elektronik in Consumer-Produkten tut u. U. das Übrige (siehe "Schrott"-Kommentar Maifelder). Die Verbindung ist halt so gut wie das schwächste Glied in der Kette.
Die Telekom z.B. hat auch(!) deshalb ne gewissen "Blockadehaltung" gegenüber VoIP und bietet es professionell deshalb nur im Rahmen von MPLS (Multi Protocol Label Switching) Netzen an. Im Endeffekt sind das spezielle Netze für VoIP. Unglücklicherweise sind die heute noch Meilen von den Leistungsmerkmalen eines Standard ISDN (Anlagen)anschlusses entfernt.
Ich "gönne" mir privat den Luxus eingehend über ISDN zu telefonieren und ausgehend über IP. Habe also noch zusätzlich nen ISDN Basisanschluß. Für die VoIP Geschichte ist ne (eigentlich alte) AVM FritzBox zuständig, die gar keinen schlechten Job macht. Mein VoIP Provider ist 1&1. Bisher konnte ich über die Qualität der Sprachverbindungen nicht klagen. Ich hab ne 6Mbit/s Leitung, die grundsätzlich auch das hält was sie verspricht.
Insgesamt fahre ich diese Konfiguration seit ca. 6 Jahren oder so. Vorher gab's hier noch kein DSL
Die D1 Abdeckung in meinem Gebiet ist allerdings ein Witz.

Helmut