gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterdistanz-Wettkämpfe vor Langdistanz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2010, 11:49   #17
Jahangir

Zitat:
Zitat von Klatu Beitrag anzeigen
Da Calw ausfällt wird es warscheinlich nur auf eine KD hinauslaufen. Vielleicht noch eine SD.
Solange man das Training nicht vor dem Wettkampf reduziert zum tapern, ist es doch eigentlich nur ein intensives Koppeltraining !?
Eigentlich schon. Aber die Regeneration kostet Zeit. Die Anfahrt kostet Zeit. Man ist den ganzen Tag von zuhause weg, das kann ein schlechtes Gewissen verursachen. Dann geht man vielleicht doch über seine momentanen Grenzen, weil der Vereinskamerad in unmittelbarer Nähe ist etc. So ein Wettkampf dient mehr dazu den Wechsel zu trainieren. Unter Trainingsgesichtspunkten bringt es nicht viel. Besser im Mai/Juni wäre stattdessen eine sog. schnelle Runde auf dem Rad über 150 km. Der Zeitaufwand ist genauso so hoch, aber der Trainingseffekt ungemein höher. Ich mach Regensburg und starte im Kraichgau nur auf der OD. Vorher eventuell einen Sprint. Mitteldistanz mache ich gar keine. Kostet zuviel Zeit, auch wenn eine Mitteldistanz 5 Wochen vor der LD sehr sinnvoll ist.
Ich halte einen Sprint oder eine OD eine Woche vor einem Ironman auch für gut. Trainingsmäßig spielt es keine Rolle mehr. Man steht voll im Saft und bekommt nochmals eine Routine, insbesondere was den Schwimmstart betrifft. Die Regeneration ist dann auch kein Problem, weil in den folgenden Tagen nur noch locker trainiert wird. Es gibt aber ein erhöhtes Sturzrisiko, weil Rennen m.E. generell gefährlicher sind als das normale Training. Kann man auch anders sehen. Ich möchte eine Woche vor Regensburg am Schluchsee in der offenen Klasse starten, der dieses Jahr eine 13 km lange Laufstrecke hat. Sollte es zu kalt sein, starte ich aber nicht.