gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umrüsten von Kompakt auf 3fach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2010, 21:36   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.610
Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Moin Gonzo!

Lass dich nicht verrückt machen. Ich fahre auf dem Bergrad auch ne 3-fach Kurbel in Verbindung mit ner 12-21er Kassette und freue mich regelmäßig über die wunderbar feine Abstufung. Wenn die paar Gramm Gewichtsunterschied nicht stören, kann ich die Kombination nur empfehlen. Am Retrorad reicht mir auch die 42/17 als kürzester Gang für die Berge, aber so lange es nicht das Triarad ist, hat 3-fach IMHO durchaus sein Berechtigung. Je nach Kassette ist die Bandbreite gar nicht größer als bei ner Heldenkurbel mit Rettungsanker-Kassette. Aber dafür ist die Auswahl der Abstufungen viel besser. Bei Kompakt fühl ich mich immer wie permanent auf dem falschen Blatt. Da komm ich gar nicht mit klar. Dann schon lieber klassisch 39/52...

Die 3-fach Kurbel passt auch mit dem kurzen Schaltwerk. Wenn die Kette so abgelängt ist, dass 30/11 gerade eben nicht durchhängt, geht bei 30-52 vorne auch ne 11-23er Kassette (getestet mit DA7800).

So long,
Benjamin
Also das klingt ja nu nedd so wirklich schlüssig.
Dreifach iss erstmal ne erweiterte Heldenkurbel mit 52/53-39 und nem 30er Rettungsring, und 50-40-30 liegt auch nur knapp daneben, aber durchschnittlich ebenso weit weg von Kompakt mit 50-34.
Was das Eine ebenso wie das Andere in Verbindung mit ner 12-21er Kassette für nen Sinn stiften soll, erschliesst sich mir nicht.

trifi hat den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen, selbst wenn der Schalter fürn Umwerfer nicht 1:1 dreifachkompatibel wär: Kassette mitm 28er Ritzel drauf, Kettenlänge checken und ab dafür.
Dazu macht man nen Schnellspanner auf und dreht den Kassettendeckel ab, anstatt das komplette Rad umzubauen.
Das ist fernab jeder Dreifach- oder Kompaktdiskussion praktisch, billig und kurzfristig reversibel.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten