gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Carbonlaufräder Drahtreifen gesucht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 23:10   #2
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Aber warum Carbon für Drahtreifen? Unnötig schwer, und eine nicht werkstoffgerechte Lösung. Oder meinst Du Alufelge mit Carbonverkleidung à la Cosmic Carbon oder Carbon/Alu-Hybrid wie z.B. Zipp oder so?
Also sinnvoll wäre: entweder Carbonfelge + Schlauchreifen, oder Carbon/Alukombination mit Schlauch- oder Drahtreifen. Aber Vollcarbonfelge mit Drahtreifen... halte ich nichts davon. Das Felgenhorn wird durch den Reifen nach außen hin belastet, führt zum Teil zu unsinnig niedrigen Druckbeschränkungen. Dann stellt sich die Frage, wo ist die Bremsfläche? Auf Felgenhornhöhe? D.h. wunderbare Wechselbelastung durch Bremse von außen (lokal) und Mantel/Schlauch von innen. Oder auf Felgenbetthöhe? D.h. Bremsbeläge so weit wie möglich an die Enden der Bremse montieren, ggf. ist eine andere Bremse nötig. Konstruktiv ist dies aus meiner Sicht die bessere von zwei schlechten Lösungen.

Gruß
GrrIngo (der genau weiß, warum er trotz mittelmäßiger Radleistungen lieber Carbonfelge mit Schlauchreifen fährt)
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten