gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 11:33   #5241
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Kannst du machen, vergeß aber nicht, gelegentlich mal richtig reinzuhauen. Kurze, intensive Sachen. Kannst auch 4x50 mit Paddles und langen Pausen schwimmen oder so was. Du mußt keine Angst haben, es geht nichts kaputt, die Gesamtbelastung ist nicht so hoch. Man liegt ja dabei entspannt im Wasser und die Belastung ist meist nur lokal (Arme). Ich denke, gerade für gute oder sehr gute Ausdauertriathleten so wie dich, die schön aber nicht richtig schnell schwimmen, ist so was wichtig. Andere können zB. nicht sauber 1000m schwimmen, für die ist das nicht so wichtig.
Ich hab auch folgendes rausgefunden:
Bei mir lag das Problem mit den Paddles wohl auch nur an meinem komischen Auswärtsdrall (Abstützen) der rechten Hand nach dem Eintauchen. Vielleicht erinnert Ihr Euch an dieses Bild aus Sindelfingen??? Da sieht man das äußerst deutlich. Dadurch wurde bei mir immer irgendwie der Sehnenansatz irgendwo am rechten Brustmuskel in der Nähe der Schulter gezerrt. Das Problem hatte ich auch immer nach sehr langen und / oder intensiven Einheiten. Und logischerweise hat sich das Zwicken durch die Paddles noch verstärkt. Es ist also genau, wie immer wieder gesagt wird: Wenn man sauber schwimmt, dann sind Paddles kein Problem. Ist der Stil schlampig, dann könnte es Probleme geben. Da ist das gesagte Bild:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=126216796 8

Wenn man so einen Stuss schwimmt, dann machen Paddles Aua!!!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten