Vielleicht noch eine Sache für den Thread-Eröffner:
man sollte sich nicht zuviel versprechen, was die Distanzmessung angeht. Gradeaus mag es noch einigermaßen passen, sobald Kurven ins Spiel kommen, ist es vorbei mit der Genauigkeit.
Auf unserer Winterserien-Runde, die mit geeichtem Messrad ausgemessen ist, betrugen die Abweichungen
10,1 statt 10,0 Km
15,3 statt 15,0 Km
21,5 statt 21,1 Km
Beim 10er ist das vielleicht noch ok, bei den beiden anderen Läufen bei weitem zu ungenau gegenüber einer vernünftigen Messung (weswegen ich auch herzlich grinsen muss, wenn ich daran denke, welche Diskussionen hier manchmal losgetreten werden über vermeintlich falsche Distanzen, die auf GPS-Messungen beruhen...).
Damit kann man sicher leben, man sollte es aber wissen. Ich war jedenfalls zunächst ziemlich enttäuscht, bis ich mich mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigt habe und nun weiß: es geht anscheinend nicht genauer. Kein Garmin-Problem an sich.
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
|