gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin 305 Forerunner
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 00:15   #26
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Vielleicht noch eine Sache für den Thread-Eröffner:

man sollte sich nicht zuviel versprechen, was die Distanzmessung angeht. Gradeaus mag es noch einigermaßen passen, sobald Kurven ins Spiel kommen, ist es vorbei mit der Genauigkeit.

Auf unserer Winterserien-Runde, die mit geeichtem Messrad ausgemessen ist, betrugen die Abweichungen

10,1 statt 10,0 Km
15,3 statt 15,0 Km
21,5 statt 21,1 Km

Beim 10er ist das vielleicht noch ok, bei den beiden anderen Läufen bei weitem zu ungenau gegenüber einer vernünftigen Messung (weswegen ich auch herzlich grinsen muss, wenn ich daran denke, welche Diskussionen hier manchmal losgetreten werden über vermeintlich falsche Distanzen, die auf GPS-Messungen beruhen...).

Damit kann man sicher leben, man sollte es aber wissen. Ich war jedenfalls zunächst ziemlich enttäuscht, bis ich mich mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigt habe und nun weiß: es geht anscheinend nicht genauer. Kein Garmin-Problem an sich.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten