gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwei Spitzen in Sicht
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2010, 14:39   #93
Skunkworks
Szenekenner

Kein Plan aber glücklich?

Nachdem diese Woche wie schon vermutet eine der übleren wurde, habe ich mir so meine Gedanken über Trainingsplan und täglich selbstbestimmtes Training gemacht. Das erste Training in dieser Woche konnte ich gestern Morgen auf der Rolle verkürzt machen. Davor die Tage waren voll mit Arbeit und Ganztagesmeetings (Field Mapping für einen Standard). Dazu muss ich sagen, dass ich kein Programmierer/Entwickler bin und nicht mal den fachlichen Teil abdecke. OK, das ist nicht meine Aufgabe aber ich muss trotzdem allen Gedankengängen folgen können und zumindest verstehen, was besprochen und dann beschlossen wurde. Danach war ich so leer und ausgebrannt, dass ich nur noch nach Hause wollte. Allerdings gehört es sich ja den Kunden zumindest einmal auszuführen. Also bin ich Dienstagabend erst nach 0.00h ins Bett gekommen und obwohl ich keinen Alk getrunken habe, mussten das leckere spanische Essen vorzeitig getrennte Wege gehen. Der Mittwoch war noch anstrengender, so dass ich noch vor 22.00h im Bett war. Nebenbei habe ich ein Heißhunger auf Leberknödel bekommen, was immer das heißen mag (ich habe Nachgegeben und werde es heute wieder tun). Naja, wie dem auch sei, ich habe mir heute Morgen dann wie eingangs erwähnt darüber nachgedacht, dass es einerseits gut ist, dass ich keinen gekauften oder einen TS Plan nachgehe, weil ich dann den Druck gehabt hätte, so viele Einheiten nicht trainiert zu haben. Andererseits stelle ich fest, dass das „Reinkommen“ in das nächste Training schwieriger ist. OK auch heute Morgen habe ich mich auf die Rolle gesetzt aber das ist relativ einfach für mich. Schwieriger ist es grade mit Schwimmen und Laufen, da fehlt mir das Training wirklich und da müsste ich die Reize setzen.
Nur wie, wenn der Kopf nach der Arbeit auf die Couch will? Das ist die andere Seite ohne Trainingsplan: Es wird einem nicht gesagt, was jetzt bitteschön als nächstes dran kommt. Die Motivation und der Grad der Intensität muss selbst gesetzt werden. Grade beim Schwimmen habe ich in letzter Zeit die Segel gestrichen wenn eventuell noch mehr möglich gewesen wäre, sprich: bin weniger in die Länge gegangen. Oh, nicht falsch verstehen, gequält habe ich mich dabei schon, etwa die 3x3x50 Langsam/Mittel/Schnell AB auf eine Minute haben mich zu viel Wasser schlucken und zum pusten gebracht aber auch da hätten noch einige Meter hinter drauf gemacht werden können. Aber davor war der Kopf nicht programmiert. Will heißen: Ohne sich vorher einen genauen Plan zu machen, was man trainieren will, macht man nur die wirkliche Kerneinheit.
Laufen ist erst seit etwa zwei Wochen, nach dem Termin beim Orthopäden besser. Hier habe ich nach dem langen Lauf am Sonntag nix mehr gemacht (von dem hatte ich aber auch Muskelkater im Fußgewölbe). Im Grunde müssten jetzt hier mal ein paar schnellere Intervalle gelaufen werden. Bisher bin ich von der letztjährigen HM Zeit noch etwas weiter weg. Aber da ich beschlossen habe NICHT speziell auf den HM am 14.März zu trainieren, sondern eher im Hinblick auf die erste der beiden Spitzen, reicht es mir, wenn ich die Zeit egalisieren kann und kurz drauf geht’s schon ins Rad-Trainingslager.

Fürs Wochenende habe ich nichts geplant. Es schneit die ganze Zeit und wenn das so bleibt, dann wird es sich auf Laufen und schwimmen reduzieren. Intervalle im Schnee sind ja auch mal was…und Schwimmen.
Schönes WE
Skunkworks ist offline