Nicht Paleo, aber so ähnlich.
Hatte ja letztes Jahr schon begonnen, mich schrittweise Richtung Natural Eating bzw. dem Nachfolgerbuch Deadly Harvest zu ernähren.
Orientiert sich ja auch an der Steinzeit, aber nicht nur.
Unterschiede sehe ich hauptsächlich in der empfohlenen Fleischmenge, das Nahrungsmittel nicht per se rausfliegen, nur weil es sie in der Steinzeit nicht gab, so darf man dort Tomaten essen, Kartoffeln sollte man dagegen meiden und was man wann isst.
Also zur Fleischmenge, da empfiehlt der Herr Bond mengenmäßig ein Verhältnis pflanzlich/tierisch von 3 zu 1, da zu viel Fleisch das Säure/Basen Verhältnis Richtung sauer verschiebt.
Zur Reihenfolge, (heutiges) Obst sollte man getrennt vom Rest essen wegen der Fruktose und der Schichtung im Magen.
Das gilt wohl nicht für Erd- und Himbeeren.
Und dann nicht Stärke und Proteine zusammen, wobei man ja eigentlich sowieso stärkehaltiges vermeiden soll.
Begründung, die Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die ja nicht mehrere gleichzeitig wie z.B. bei Hühnern dem Verdauungstrakt zuführen kann.
Ähm, ja also, letztes Jahr hatte ich mir ja schon mal das Brotfuttern mit ein paar Ausnahmen abgewöhnt. Nudeln nur noch selten. Mein Frühstück habe ich komplett auf Obst umgestellt.
Das hat mir schon mal sehr gut getan, seitdem gehe ich wacher in den Tag.
Seit Neujahr dann keine Cola mehr. Von dem Zeug, genauer Coca Cola Zero war ich süchtig, Tagesdosis 1 l manchmal mehr ...
Die ersten drei Tage waren schlimm, Kopfschmerzen´, gereizt, Entzugserscheinungen halt. Und es lag nicht am Koffein, denn ich hab die Cola durch Grünen Tee ersetzt.
Die ersten 2 Wochen mußte ich mich beim Einkaufen sehr beherrschen, nicht ins Kühlfach zu greifen und ne Cola zu kaufen.
Seit dieser Woche ist der Hieper aber deutlich geringer geworden.
Veränderungen seit der Entgiftung, der Drang nach Süßem ging zurück und meine Msukeln sind lockerer geworden, jedenfalls bin ich mit einem Schlag nen ganzes Stück beweglicher geworden. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet.
Seit 3 Tagen dann der nächste Schritt, keine Süßigkeiten mehr außer ein, zwei Stückchen Schokolade mit mindestens 80% Kakao und keine Milchprodukte mehr, dafür den Obst-Gemüseanteil weiter nach oben geschraubt.
Heute hab ich ca 1kg Obst gefuttert, verteilt auf Äpfel, Bananen, Orangen, Nektarinen, Avocado und Blaubeeren. Gemüse: 500 g rohen Brokkoli (erstmals roh gegessen, lecker), Tomaten, Romansalat und Zwiebel. Zum Brokkoli gab´s 100 g Makrele, zum Salat noch Champignons und ca 100 g Hähnchenbrust.
Nu bin ich auf den morgigen Gang zum Klo gespannt.
|