gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon "old school": Schneller durch Verzicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2010, 19:21   #208
pinkpoison

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Hast Du denn die Wahl?
Klar, ich könnte mich dran versuchen mit anderen um Platz 20 in der AK jedes Dorflaufes zu kloppen, wenn ich das auch nur ansatzweise für motivierend finden würde

Das Verlieren beginnt mit Platz 2. Zum Siegen fehlt es mir gänzlich an Talent - ich hab aber trotzdem Spaß am Ausdauersport. Insofern bin ich wenns darum geht ebenso ein "Loser" wie du einer bist. Ich gönne es aber jedem und kritisiere das in keinster Weise, dass die meisten ihren Spaß am "Sich-Messen" an anderen haben. Ich bin da wohl eher der intrinsische Motivationstyp, wenn es nach Arnes jüngstem Artikel geht.

Jeff Galloway hat da mal ne nette Unterscheidung gemacht: Die fünf Stadien eines Läufers: Anfänger, Jogger, Wettkämpfer, Athlet, Langläufer. Die Stufen verstehen sich als Steigerung. Ich würde mich selbst auf der Stufe "Athlet" einordnen, wobei ich Stufe 2 und 3 übersprungen habe. Der "Athlet" orientiert sich nach Galloway an der Ausschöpfung seines Potenzials und nicht an Bestzeiten und Trophäen (wie der Wettkämpfer). Ich hoffe irgendwann die höchste Stufe zu erreichen... .

Da ich aber nicht den Vergleich mit anderen, sondern die Distanz als meine ganz persönliche Herausforderung sehe, ist mir das völlig wurscht wie schnell ich bin - ich will lediglich ankommen und dabei meine ganz persönlichen Grenzen und Abgründe kennenlernen. Ich will mir selbst beweisen, dass ich das schaffen kann, denn es gab Zeiten in meinem leben, da wagte ich nicht mal ansatzweise daran zu glauben. Ich mache Wettkämpfe )powermanpapa wollte das wissen...) nur deshalb mit, weil ich mich kenne und ohne Anmeldung der innere Schweinehund zu wahrscheinlich obsiegt und meine Trainingsdisziplin nicht allzu ausgeprägt sein wird. Kurzum: Meine "normale Motivation" zum Training ist nicht ausgeprägt genug, um eine Langdistanz zu finishen fürchte ich.

Trainingswettkämpfe dienen alleine dem Zweck einer hochintensiven Trainingseinheit, denn zu solchen bin ich alleine für mich zu faul und geniesse es einfach zu sehr im Bereich von 70-80% der Hfmax vor mich hin zu träumen.