gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon "old school": Schneller durch Verzicht?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2010, 21:17   #11
pinkpoison

An Ulrichs Ansatz ist m.E. sehr viel Wahres dran. Man darf nicht vergessen, das Triathlon eine extrem von wirtschaftlichen Interessen beeinflußte Subkultur geworden ist und damit naturgemäß immmer wieder eine neue eierlegende Wollmilchsau durchs Dorf getrieben werden muss.

Da tut eine Rückbesinnung auf das wirklich Essentielle m.E. oft sehr Not. Die zentrale Frage ist halt nur: Was sind denn nun wirklich die Essentials? Was ist die echte Old School? Sollen wir das Laufen trainieren wie Paavao Nurmi, der permanent auf seine Stoppuhr fixiert war - oder wie Emil Zatopek, der mit Armeestiefeln und Turnbeutel über dem Kopf 40*1000m Intervalle auf der Bahn abspulte - oder ist die echte Old School die Lydiard-Schule mit harten und ausdauernden Läufen in cupiertem Gelände? Wird die Art wie Haile G. heute trainiert in 20 Jahren die Old School der heute Neugeborenen sein?

Ich find den Ansatz sehr charmant - aber es klingt halt so ein wenig, als würden die Veteranen vom Krieg erzählen und von der guten alten Zeit schwadronieren als die Bäume noch grün und die Mädels resch waren....

Nicht jede neue Entwicklung und jede technische Innovation muss Blödsinn sein (hat Uli ja auch so gemeint). Ich finde man sollte die wissenschaftliche Fundierung jedes behaupteten Nutzens kritisch prüfen. In vielen Fällen kann man das, wenn man sich etwas reinliest. Auch geht Probieren immer über Studieren.

Ich verleihe dem dude hiermit den (Ehren)Titel "Franz Beckenbauer des Triathlon". Warum? Der sagte, danach gefragt, was er seiner Mannschaft mit auf den Weg auf den Rasen gegeben hat: "Jungs - gehts raus und spuits Fuaßboi" Klingt verdächtig nach Uli's Ansatz.

Gruß Robert