Zitat:

Zitat von  91media

Wie sieht das denn mit dem Körperbau bei Insulinresistenz aus? Habe Insunlinresistenz bis jetzt nur in Verbindung mit Typ-II-Diabetes gehört, die ja auch als "Übergewichtsdiabetes" bezeichnet wird. Bin aber eher das Gegenteil. Nicht direkt untergewichtig, aber immer stark am Rand des Untergewichts, kann eigentlich essen was ich will ohne zuzunehmen. Liegt aber eher in der Familie. Sollte mein Vater sich also womöglich auch testen lassen? 

| 

Insulinresistenz geht einer Diabetes 2 i.d.R. Jahre vorweg, ist also eine Vorstufe. Es ist nicht zwingend so, dass ein Übergewicht damit einhergehen muss, dies ist aber oft der Fall, da Insulinresistenz neben Übergewicht ein Teil des "Syndrom X" bildet, das seine Wurzeln insbesondere in einem aus dem Ruder gelaufenen Bluitzuckers und Insulinschwemme durch KH-lastige Ernährung schleichend entsteht. Dies um so wahrscheinlicher wenn dazu eine genetische Prädisposition kommt. Sollte es in euerer Familie also Diabetes 2 oder auch Bluthochdruck geben, dann wäre dies hierfür ein Indiz und auch dein Vater und /oder deine Mutter sollten das Thema dann mal mit dem Hausarzt besprechen - je früher man Bescheid weiß, desto eher kann man das Richtige tun und das Übelste vermeiden, das drohen könnte.
Ich will dir da jetzt auf  keinen Fall Angst machen und dem Doc vorgreifen. ich ziehe ja auch nur reichlich vage Schlüsse aus deinen Schilderungen, so wie ich sie persönlich interpretieren würde. Sicher weißt du Bescheid, wenn er die Tests mit Dir gemacht hat. In Anbetracht der Vielzahl an Therapieversuchen die erfolglos waren , wünsche ich dir, dass du der Ursache bald auch die Schliche kommst. Sollte es Insulinresistenz sein, wirst du das sehr wahrscheinlich in den Griff bekommen können ohne an Lebensqualität einzubüßen - eher im Gegenteil.