Zitat:
Zitat von pinkpoison
Wow - angesichts solch filigraner Schachtelsatzkonstruktionen wäre selbst Thomas Mann zum Rennradler konvertiert....
Ich will gar nichts gegen die jeweils subjektiv wahrgenommene und vielleicht sogar objektiv gegebene Qualität eines Cervelo-Rahmens (oder anderer sog. High-End-Produkte) sagen - ich behaupte lediglich, dass die Preisbildung zum einen eher an psychologischen Ausstrahlungseffekten, als an einer kostenorientierten Kalkulation orientiert ist und zum anderen der massive Einsatz des Marketinginstrumentariums zu so einer Preispolitik geradezu zwingt, wenn man die Selbstkosten zusätzlich mit ins Kalkül zieht. Im Marketing fällt das unter den Begriff "Prämienpreisstrategie", wobei gezielt auf sog. Preis-Qualitäts-Ausstrahlungseffekte und auch den sog. Snob-Effekt gesetzt wird. Heute ist es Cervelo - gestern waren es Principia, Müsing, Quintana Roo, Klein, Schwinn und wie sie alle hiessen... welche Sau morgen für viel zu hohe Preise durchs Dorf getrieben wird, wird man sehen... .
Aber wenn sich jemand in so ein Bike verliebt .... was soll's Hauptsache es macht Freude drauf zu fahren. Wenn sich jemand allerdings so ein Bike als Hobbysportler kreditfinanzieren muss und dies dann auch macht, ist die fein gezogene Grenze zur Dummheit m.E. bereits überschritten... .
|
Da spricht mir aber jemand sehr aus der Seele!
Kann da nur zustimmen.
PS: letzt nen edHardy T-Shirt für 140 euro gesehen. Sowas gibts bei H&M fürn 5er ohne das hässliche Kram vorne drauf! Ist auch irgendwie dasselbe - es gibt eben Leute die auf sowas anspringen UND die das Geld dazu haben. Heißt aber lange nicht dass ich dass dann auch haben muss geschweige denn toll finden muss.
(Netbook tastatur, tippselfheler ignorieren, danke)
grüße.