Zitat:
Zitat von kupferle
Mahlzeit..
hier sind ja auch ein paar Finanzexperten unterwegs.
Ich hab nen Bausparvertrag laufen, der so wie er jetzt ist, völliger Humbug ist.
Bausparsumme ist 50000€ bei einer einzahlung von 40 € im Monat.Bis ich 20000€ angespart hab, bin ich entweder schon tot oder im Altersheim.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diesen auf 15000€ runtersetz, oder das Geld lieber in nen Aktienfond einzahl-mit der Aussicht auf höhere Rendite.
Wenn ich den Sparvertrag umschreib, kann ich max. auf 3% Zins im Jahr.
Was könntet Ihr mir denn empfehlen?
Ist es heutzutage besser auf Sicherheit zu gehen(mit der Umschreibung), oder soll man die paar Euro riskieren und auf eine höhere Verzinsung spekulieren?
Hab auch noch nen Riestervertrag und könnte ab nächsten Monat zusätzlich 50€ ansparen.
Bitte umn gute Tipps, die auch ein Finanzlaie versteht....dass ich auf der Bank besser babbeln kann.
Gruß Sascha
|
Fonds sind eine gute idee, sopfern es passive Indexfonds sind (ETFs zum Bsp.). Bei den anderen geht der Gewinn durch die hohen Verwaltungsgebühren flöten. Aber bitte keine Zertifikate, da kann der Emitent pleitegehen. Uberschaubar wird das hier dargestellt. Das kann man auch mit "kleinen" Beiträgen gut machen im Rahmen eines Sparvertrages gut , über die Hausbank oder ein Onlinedepot. Gerne mehr über PN.