gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 12:44   #818
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Man kann es meiner Meinung nach drehen und wenden, wie man will, aber feder hat einfach recht

Der Insulinspiegel steigt durch die Aufnahme von Kohlehydraten. Und hohe Insulinspiegel bremsen wiederum die Fettverbrennung. Unter diesem Gesichtspunkt sind KH zum Abnehmen doppelt schlecht. D.h. zum einen wegen des Insulinspiegelanstiegs, zum anderen wegen der hohen Energiemenge! Trotzdem müssen nach dem Training auch die KH-Speicher wieder rasch gefüllt werden, um u.a. ne schnelle Regeneration zu erreichen. Da ist dann lediglich etwas Feingefühl für die Menge notwendig
merci für die Blumen

vielleicht muss man auch noch auf die "Art" der KH näher eingehen. ist ja schon ein Unterschied, ob die KH aus dem Honigglas stammen oder ob es sich um Reis/Nudeln/Brot etc pp auch komplexe KH genannt handelt.

und natürlich auch der Zeitpunkt, wann die KH gefuttert werden. Nach der Belastung können das ja schon schneller verwertbare KH sein.
Andererseits darf man auch nicht vergessen, dass man ja selten Zucker pur isst. Insofern steigt der Insulinspiegel ja auch nur bedingt extrem in die Höhe. Realistischer ist dann wohl die Bewertung der KH nach ihrer glykämischen Last als nach dem glyx Index.
feder ist offline