gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Traum von Kona 2: Statler coacht’s Maultäschle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2010, 09:46   #789
feder
Szenekenner

Benutzerbild von feder

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Das ist wegen dem i.d.R. höheren Gewicht der Kerle. Je höher das Gewicht, desto höher der Grundumsatz. Das macht aber umgekehrt subjektiv das Abnhemen nicht leichter. Wenn z.B. kleine Menschen um mich herum, sagen wir mal von 1.70-1.75 Körpergröße, nach einem Stück Pizza oder Fleisch das Jammern anfangen, dass sie schon satt seien, spüre ich nicht mal, dass ich was gegessen habe.
der höhere Grundumsatz hängt aber nicht mit der Körpergröße sondern mit der größeren bzw höheren Muskelmasse zusammen
und hierdurch ist auch zu erklären, dass Frauen meist einen geringern Grundumsatz haben, weil sie einen kleineren Anteil an Muskelmasse bezüglich des Gewichts haben.

Andererseits kann man hier selbst am Grundumsatz arbeiten sprich, den Körper-Fettanteil reduzieren, dafür mehr Muskelmasse aufbauen (also mehr sog. "MAgermasse") und es wird sowohl in Ruhe wie auch unter Belastung mehr an Energie verbrannt
feder ist offline