gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2010, 15:39   #3553
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Dank an Keko
diesen Post habe ich überlesen, dabei trifft er den Nagel auf den Kopf

Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba! Beitrag anzeigen
Die Aussenansicht bestätigt das größtenteils: Winkel Ober-/Unterarm bleibt zu lange zu groß, auf beiden Seiten. Und vor allem bekommst Du das Wasser nicht zu packen - es gibt kaum einen Moment, wo richtig Schub sichtbar wird.
Damit triffst du es 100%ig
Deswegen kann mir auch jeder erzählen, "wie gut es doch aussieht"... ohne Vortrieb nützt das ja alles nix.

Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba! Beitrag anzeigen
Dir wird es sehr viel bringen, wenn Du es schaffst mehr Wassergefühl aufzubauen. Dann kannst Du selber besser beurteilen:
Wann habe ich wieviel Druck, wie beschleunigt mich das, kann ich mich sogar ein wenig "am Wasser festhalten"?
eben nicht, deswegen komme ich mir ja auch wie Treibholz vor

Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba! Beitrag anzeigen
Unter anderem können hier folgende Übungen hilfreich sein:

* Hundepaddeln
* Sculling
* per Beinschlag für Vortrieb sorgen, Oberarme hängen nach ...

Zum Üben des korrekten Ablaufs:

* Abschlagschwimmen (langsam und konzentriert, sauber zu Ende führen, auf Abklappen des Unterarms und den 90 Grad Winkel achten)
* einarmiges Schwimmen. Anmerkungen siehe oben. Nicht nach jedem Zug atmen!
* vor dem Spiegel üben, und Dich selbst beobachten
diese Übungen mache ich ja in jeder TE. Auch dieses vorne anstellen, dann den Arm wieder nach vorne bringen (weiß nicht genau, wie man diese Übung nennt).
Hier habe ich immerhin dann das Gefühl, dass ich Druck auf Hand und Unterarm habe. Nur im ganzen Armzug bekomme ich´s dann nicht umgesetzt, zumindest nicht über mehrere Bahnen.

Nur was die li und die re Hand anbelangt, habe ich ein anderes GEfühl: wenn ich einarmig schwimme, kommt links (also von mir aus gesehen) richtig Druck mit Schub nach vorne, rechts mache ich irgendeine Ausweichbewegung und es kommt deutlich weniger Schub
vielleicht ist das natürlich bei ganzer Lage anders, das mag sein.

Grüßle feder
feder ist offline   Mit Zitat antworten