Dieser Fragestellung möchte ich mich gleich anschliessen. Ich habe täglich 2x 9.5km zu fahren, mit 60hm/30hm Ab- und Aufstieg bei der Hinfahrt. Also praktisch nichts :-)
Bis jetzt bin ich eigentlich fast immer mit leichtem Druck auf den Pedalen gefahren, Pulsbereich klar unterer GA1 da ich nicht verschwitzt im Büro ankommen möchte, wobei der Heimweg etwas zügiger ist aber immer noch GA1. Ich schätze dass es nicht mehr als vielleicht 150-180W sind die ich da trete wenn ich es mal mit meinem Training auf dem Ergometer vergleiche.
Ich frage mich, wie positiv der Einfluss dieser täglichen Fahrten auf mein Leistungsvermögen sind. Einerseits ist es zwar täglich um die 40 Minuten zusätzliiche Bewegung, andererseits gewöhnt man sich an diese kurze Strecke und ich fürchte, dass die Fähigkeit, längere Distanzen schnell zu fahren etwas darunter leidet. Auch ist die Lust, Abends dann das normale Training durchzuführen teilweise nicht mehr ganz so gross bzw die Beine sind zu müde.
Da ich erst seit ein paar Wochen mit dem Velo zur Arbeit fahre, fehlt mir also die Erfahrung wie sich so etwas langfristig auswirkt.
Vielleicht gibt's hier ja erfahrene Hasen welche ihr Wissen weitergeben wollen?
Gruss
Dominik
|