Zitat:
Zitat von Quälonaut
hier kommt nur eine Hunderasse in betracht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malinois
Der ultimative Sporthund !!!
Meine Hündin ist bei jedem Lauftraining dabei, und machmal sogar beim Mountainbiken.
|
Na, dann hast Du wahrscheinlich Glück gehabt, eine Vielzahl der Hunde sind nur sehr schwer zu handhaben: Absolute Arbeitstiere, sehr nervös und sensibel, ständig unter Strom, Jagdtrieb ohne Ende, oft aggressiv gegen andere Hunde (und manchmal auch Menschen) und absolut keine Anfängerhunde. (Leider gibt es davon aus genau diesen Gründen auch viele in den Tierheimen).
Wir haben (vom Züchter) einen Hollandsen Herder (vom Wesen dem Malinois sehr ähnlich), der uns auch als "ultimativer Sporthund" empfohlen wurde. Nach 3 sehr intensiven Jahren (in denen mein Mann v.a. wegen täglichem Hundetraining nur wenig Sport machen konnte!!!) kann man mit dem Hund gut joggen (nur an der Leine).
Wir haben auch eine Hündin aus dem Tierheim, völlig unkompliziert, mit der man stundenlang ohne Leine laufen kann.
Kurz um, von Malinois und Hollandse Herder kann ich nur abraten. Die genannten Aspekte, dass man für einen Welpen viel Zeit braucht und in den ersten 12 Monaten nicht joggen kann, finde ich sehr richtig und wichtig.