Zitat:
Zitat von Strampeltier
Verkrampft sind die eigentlich nicht, jetzt wo's grade kalt ist weiß ich, dass ich ne Faust mache, dadurch bleiben sie nämlich besser warm.
Gibts da ne allgemeine Empfehlung zur Handhaltung?
|
Auf keinen Fall ne Faust mit Muskelanstrengung machen. Hände immer locker! Ein lockerer Lauftstil beginnt in den kleinen Fingern....
Wenn Du Deine Verspannungen hast, kannst Du mal was versuchen, was ich irgendwann mal in einer US-Runner's-World gelesen habe und bei mir ganz gut funktioniert, auch wenn es gaga klingt: Rede (mit der inneren Stimme) mit dir selbst und befehle dem kleinen Finger der linken Hand sich zu lockern...dann das gleiche dem Ringfinger...usw dann dem Unterarm, dem Oberarm, der linken Schulter... dem Nacken... dann der rechten Schulter ...usw bis Du beim rechten kleinen Finger angelangt bist. Du wirst Dich wundern, wie gut diese Autosuggestion (wenn man das so nennen kann) funktioniert. In einem Marathon geht da jenseits der 30er Marke auch ganz schnell mal 1 km vorbei und man beschäftigt sich dabei nicht mit - sorry für den Ausdruck - "Hirnwichserei", sondern mit einer Entspannungspraktik, die dir dann für den Rest des Rennens auch noch eine Erleichterung verschafft.
Aber ansonsten ist es sicher ratsam den Schultergürtel mit gezielten Übungen zu kräftigen und sich regelmäßig (bevor sie aktiv sind) zu ent-triggern sowie für mehr Basen in der Nahrung zu sorgen (Obst und Gemüse).
Gruß Robert