Zitat:
Zitat von Mad Max
Steckt da im Heck rohloff drin??
Wenn ja, wie wird diese geschalten, Drehgriff or Rapidfire??
|
Natürlich die Dose, hat sich das noch nicht rumgesprochen?
N paar Seiten zurück wurde ich ja mal wieder animiert, doch endlich mal ein Rohloff-Heck bei Rewel einschweissen zu lassen und ich muss sagen, evtl. freunde ich mich doch mittelfristig damit an, wenn ich mich irgendwann entschieden hab, beim Hardtail zu bleiben.
Iss aber nedd einfach mit der Entscheidung, weil da noch die Blaue Banane aus Titan, mit Rohloff im Heck und Scheibenbremse im Hinterkopf steckt und ich überlege, was ich mit nem Fully an Potenzial noch umsetzen könnte.
Mir gehts dabei halt ausschliesslich ums Bergauffahren, zumindest, solange ich bergab nicht noch weiter nach hinten durchgereicht werde als beim Bergauffahren;- da gehts aber halt mehr ums Gewicht als um die Traktion, mit der ich bisher keine Probleme zu verspüren meinte.
Bergab wäre sicher auch noch was drin, wenn die Hütte tüchtiger am Boden bleibt (in der Luft haste wenig Radführungskräfte, kannst nedd bremsen und nedd gasgeben), aber da will ich eigentlich als Sicherheitspolster nicht noch schneller fahren als bisher, zumal mich da so gut wie nie jemand überholt (vielleicht auch, weils so aussieht, als bräuchte ich den gesamten zur Verfügung stehenden Raum...

).
Naja, schaumermal, was die Zeit so bringt, ausser vielleicht noch ner Rohloff.
Die Betätigung selbiger ist mir der einzige Dorn im Auge bei dem Ding: es gibt nämlich nur den Drehgriff und keine Rapidfire-Version.
Die Rohloffs sind da eigen und einige Vorteile mag ich dem Twist Of The Wrist auch gar nicht absprechen, mir liegt aber n Trigger eher.
Der Plan dazu schlummert in meinem Hinterkopf, ich bin aber noch nie daran gegangen, ihn umzusetzen, zumal mein Ideal vorsehen würde, den Mechanismus in Bremsschalthebeln unterbringen zu können, wozu mir dann allerdings die Ideen fehlen, wie man das realisieren könnte.
Wirtschaftlich wäre ne Umsetzung eh nedd, da sich die Kundschaft auf nen minimalen Kreis von Reiseradlern mit Rennlenker beschränken würde, weil die Dose nicht in den Hinterbau eines normalen Rennrades passt.
Mag sein, dass ich bei Utopia oder Patria offene Türen mit nem Trigger oder Rennradbremsschalthebeln einrennen würde, aber zuvor will ichs selbst ausprobieren.
Wenn das mit meinem Weihnachtsgeld klappt (vom Zwangsvollstreckungsbescheid hab ich neulich ne Abschrift gekriegt und der Gerichtsvollzieher scheint zuversichtlich zu sein), könnts sein, dass ich mir mal ne kleine und feine Maschine reinschwenk, die Drehen und Fräsen kann und damit die Tür zu neuen Geschichten aufstösst...