Zitat:
Zitat von Wenzel
Owei, so viel Ernährungshokuspokus. Da ja nun bald Weihnachten ist und ich wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mir mal die Beiträge dazu anschauen.
Ernährung ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber ich glaube eher, dass es dem normalen Sportler an vielen anderen Dingen eher mangelt.
- Trainingsdisziplin
- Verbesserung der Technik
- Training aus einer Kombination von Ausdauer und Kraft
- Wettkampferfahrung
- etc., etc.
|
Wenn Du Dich, wie von Dir angekündigt, ein wenig eingelesen haben wirst, dann wirst Du sehen, dass niemand behauptet, dass es auf die Ernährung alleine ankäme. Selbstverständlich sind die von Dir genannten Dinge ebenso wichtig im Gesamtkontext neue persönliche Höchstleistungsniveaus zu erreichen.
Die Ernährung wiederum ist wiederum lediglich
ein Baustein des Regenerationsmanagement, denn erst in der Regeneration findet die optimale Anpassung an den hoffentlich klug gesetzten Trainingsreiz statt. Wird ja auch ganz gerne mal von den "Trainingsweltmeistern" vergessen.... .
Was aber die Ernährung über den rein sportlichen Aspekt hinaus bedeutend macht ist, dass sie die Grundlage einer hoffentlich lebenslang guten Gesundheit und auch einen Teil unserer Kultur und Lebensqualität mitprägt. Insofern finde ich die Vokabel "Ernährungshokuspokus" für nicht angemessen, zumal es nicht um Taschenspielertricks geht, sondern um Grundsätzliches.
Viel Spaß beim Einlesen!
GRuß Robert