Zitat:
Zitat von drullse
Doch aber nur auf das Leberglykogen bezogen oder nicht? Und da ist mir so wie 300 Gramm Glykogen = 1 Kg Wasser.
Nimmt man die Faustformel "nicht mehr als 100 Gramm Fettverlust am Tag möglich" sind wir bei 1400 Gramm echter Reduktion. 3,5 Kg Wasser erscheinen mir aber etwas viel - da müsste er ja vorher richtig aufgeschwemmt gewesen sein.
|
Ob das nur für Leber- oder auch für Muskelglykogen gilt, kann ich jetzt aus der Hüfte geschossen nicht mit Gewissheit sagen. Möglicherweise spielt auch der eingeschränktere Salzkonsum (durch Verzicjht auf Industriefood) und die höhere Kaliumversorgung (Obst und Gemüse) sowie die geringer ausfallende Insulinaktivität, die stark wassereinlagernd wirkt (während Glukagon entwässernde Wirkung enfaltet) eine Rolle im Gesamtkontext.
Wie auch immer - 5 Kg sind unten. ich sehe keinen Anlaß an Weichei's Beobachtung zu zweifeln. Ich halte das in einem Zeitraum von 2 Wochen für sehr realistisch und durchaus für normal, wenn man auf Paleo umstellt. Aber wie gesagt...mit Sicherheit sind das nicht 5kg Fett, sondern wohl deutlich weniger als die Hälfte - wieviel letztlich auch immer....
Gruß Robert