Zitat:
Zitat von powermanpapa
also ich will dir ja nicht zu nahe treten  aber wenn du den Aufwand treibst und deine M Bestzeit ne 3paaren40 ist, dein "Ziel" für den IM --ankommen-- ist
dann passt da was ganz gehörig nicht zusammen 
|
Gestatte mir ein paar sehr persönliche Anmerkungen:
Muss man unseren Sport zwingend mit der Motivation ausüben permanent immer schneller zu werden oder schnell zu sein? Mich reizen ganz andere Aspekte , die mir mehr wert sind, als nochmal ein paar Minütchen schneller zu sein, als ich mal war. Ein wenig davon hab ich ja in meinem Streak-Running-Essay dazu auch geschrieben. Das war schon immer so, seit ich Ausdauersport für mich entdeckt habe - Bestzeitenjagd oder gar Kampf um Platzierungen haben mich auch mangels echtem Talent nicht gereizt. Ich gönne aber jedem seine Freude, genau darin für sich die Motivation zu ziehen.
Abgesehen davon... vielleicht werde ich ja meine Marathon-PB noch in diesem Jahr (in Athen) deutlich verbessern? Meine 3:41 habe ich mit 18 kg Übergewicht erzielt... dieses ist inzwischen fast Geschichte. Wenn du dich wunderst, wie man so viel Übergwicht haben kann ... es waren früher sogar deutlichst mehr Kilos die ich durch Laufen, Triathlon und gesunde Ernährungsweise schrittweise verloren habe. Meine "sportliche Karriere" ist also nicht die eines typischen Leistungssportlers, sondern eine sehr persönliche lange Reise zu einem gesünderen Leben, die nicht frei von Rückschlägen war.
Aber wenns mit der PB in Athen nichts wird, ... auch egal. Athen (2500 Jahre Marathon!) ist ein Mythos, den ich erleben will und die Strecke reichlich bergig... .
Meinen ersten IM gehe ich (aus meiner Sicht) realistischerweise so an, dass ich sage: Ich bin froh und dankbar, heil das Ziel zu erreichen. Vielleicht lass ich es dann dabei zukünftig bewenden - vielleicht greif ich aber zukünftig wieder mal an. Dann bin ich erfahrener, weiß, was auf mich zukommt und wie ich die Signale meines Körpers deuten muss und wie mich mein innerer Schweinehund piesacken wird. Das weiß ich alles noch nicht und drum gehe ich von der Zielsetzung sehr defensiv an mein persönliches erstes IM-Abenteuer ran.
Gruß Robert