gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fußschmerzen
Thema: Fußschmerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2009, 20:27   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
Wie genau fühlen sich diese Trigger denn an?? Ich find es schwierig einzuschätzen ob es sich um Trigger handelt wenn ich nah an Knochen dran bin. Kann es sich dann nicht auch um das Periost handeln was durch den Druck gereizt wird???

Mir tut z.B. der linke Außenknöchel weh. Wenn ich in Ursprungsnähe des Peroneus longus "drücke" schmerzt es, was ja den lateralen Knöchelschmerz "erklärt" - aber schiebe ich nicht vllt dabei einfach den Muskel über das Wadenbein??? Ich finds leider schwer umzusetzen auch wenn ich die Seite sonst toll finde...
Ferndiagnosen sind leider nicht möglich und ich bin da auch nicht so kompetent wie mein Physio, der mir das Thema nahegebracht hat. Tigger sind fühlbare Verdickungen entlang des Muskelstranges und können von Stecknadelkopfgröße bis Haselnussgröße haben. Sie sind auf Druck empfindlich und leiten das Schmerzsignal in z.T. weit entlegene Regionen des Körpers. Daher bringt die bei Medizinern so beliebte "Davos-Methode" oft so wenig Erfolg (Da-wo's-weh-tut). Trigger duch Druck eliminieren - man spürt sie manchmal regelrecht "schmelzen" - und Bingo!

In deinem fall würde ich die ganze Wade und das Fußgewölbe mal abtasten...ich hatte da auch mal Probleme und fand gleich ein ganzes Arsenal an Triggern. Nach 15 Minuten waren alle weggedrückt und der Schmerz war ebenfalls weg. Mein Doc wollte schon Tarsaltunnelsyndrom diagnostizieren und mit Injektionen in den Nerv arbeiten. Bullshit... in meinem Fall. Wei's bei Dir ist, weiß ich freilich nicht.

Es könnte sich auszahlen nen in Triggertherapie bewanderten Physio aufzusuchen, wenn man sich selbst nicht so recht rantraut. Gut investierte Kohle!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten