Zitat:
Zitat von tobyvanrattler
Das wage ich zu bezweifeln.
Kein wirtschaftlich arbeitendes Unternehmen läßt sich Gewinne aus "moralischen" Gründen entgehen.
So wie Sie in diversen Berichten geschrieben haben, muß das deutsche Fernsehen (ARD/ZDF) sehr viel für die Übertragungsrechte bezahlt haben. Mehr als jedes andere europäische Land.
Nur sind scheinbar die Einschaltquoten und somit der Grund für Werbepartner rückläufig.
Kurz die öffentlich rechtlichen haben nur noch einen "wasserdichten" Grund (Vertragsklausel) gesucht um ohne Verlust aus der Sache zu kommen.
Wer glaubt Sie hätten das aus "moralischen" Gründen getan ist aus meiner Sicht genauso blauäugig wie derjenige der glaubt es gebe dopingfreien/betrugsfreien Profisport.
|
Obwohl ich glaube, dass es sicher nicht billig ist zuerst mit dem ganzen Tross dahin zu fahren, alle Bediensteten für diese Arbeit einzubinden, um dann alles wieder abzubrechen und nach Hause zu fahren.
So wie ich das gestern verstanden habe, haben die die Rechte gekauft und jetzt wieder frei gegeben. Das heißt aber nicht, dass ARD/ZDF dafür jetzt von SAT1 Geld bekommen haben...
Warscheinlich ist es bei den Öffentlich-Rechtlichen auch einfacher moralisch zu handeln, weil man durch die Rundfunkgebühren ein bisschen unabhängig ist von der Werbeindustrie. Das kann man übrigens auch am übrigen Programm erkennen...
Und genau aus diesem Grund hat SAT1 sicher auch die Übertragung übernommen. Die machen das bestimmt nicht, wenn es sich nicht lohnt...